DIREKTE LINKS

KONTAKT

Susanna Keller GmbH

Susanna Keller, Geschäftsführerin

Eisweiherstrasse 107

8400 Winterthur

Tel +41 52 203 07 24

NACHRICHT

  • Susanna Keller Facebook
  • Susanna Keller LinkedIn

© 2018 Susanna Keller GmbH

JAHRESABSCHLUSS - STEUERKONFORM

Anwältin erstellt den Jahresabschluss selbst

Frau J. führt schon länger eine eigene Anwaltskanzlei. Wenn sie den Jahresabschluss erstellen muss, ist sie jeweils sehr angespannt. Der Steuerkommissär hat ihr beim letzten Abschluss mitgeteilt: «Da sind einige Buchungen nicht korrekt. Dieses Mal akzeptiere ich die Unterlagen so wie sie sind.  Beim nächsten Mal werde ich eine genaue Prüfung durchführen.»

Frau J. ist deswegen verunsichert. Wie soll das weitergehen? Sie wendet sich an mich. Wir stellen fest, dass sie die Buchhaltung auf Excel geführt hat. Wir finden gemeinsam eine bessere Lösung für sie. Die Buchhaltung wird nun mit einem einfach zu handhabenden Buchhaltungsprogramm geführt. Sie verwendet nun "Banana", für das Hauptbuch, denn Frau J. möchte ihre Firmendaten nicht in der Cloud speichern. Ich schule Frau J. in der Anwendung des Programmes. Ich kontrolliere die Buchungen und korrigiere sie wo nötig. Ein ganz besonders starkes Augenmerk werfen wir auf den «geschäftsmässig begründeten» Aufwand. Wir stellen auch fest, dass sie für das Geschäftsauto ein Fahrtenbuch führen muss.

 

Frau J. ist erleichtert. Der Steuerkommissär ist zufrieden mit dem neuen Jahresabschluss und hat nichts mehr zu beanstanden. Endlich ist der Privatanteil für das Firmenauto korrekt nachgewiesen und gebucht.

Meine praxiserprobte Lösung

Steuerkonformer Jahresabschluss

Buchhaltung

Arbeitstools / Software
Effizientes Arbeiten

Erfahren Sie hier mehr über mein Gesamtangebot

Und so funktioniert's

  • Abklären Ihres Bedarfes, Analysieren Ihrer Ausgangslage

  • Einführung von praxiserprobten und bedienungsfreundlichen Hilfsmitteln

  • Einarbeitung und Schulung, falls gewünscht 

  • Vereinfachen von Abläufen

  • Hilfestellung bei Unklarheiten und Fragen

Auch Sie kann ich Ihren Bedürfnissen 

entsprechend entlasten:


Kontaktieren Sie mich für ein erstes Gespräch.