Susanna's Praxistips - was gehört in die Erfolgsrechnung



Christina ist inzwischen sehr gut im Kontieren ihrer Ausgaben. Die Tonertinte verbucht sie auf dem Konto Büromaterial, ebenso das Papier für den Drucker.


Als sie einen neuen Computer anschafft und einen neuen Drucker, wird sie jedoch unsicher. «Ich kann den Drucker nächstes Jahr auch noch verwenden und auch der Computer läuft hoffentlich mehrere Jahre, ebenso das Mobiltelefon», sagt sie zu mir. Du hast mir erklärt, dass in die Bilanz muss, was ich mehrere Jahre verwenden kann.


Aktivierungsgrenze 2000 CHF

Ich vermeide es, wenn möglich solche Anschaffungen in die Bilanz zu buchen. Drucker und Computer haben je länger je mehr die Eigenschaften von Verbrauchsmaterial erhalten. Sind sie nach zwei Jahren und einem Tag defekt und man muss sie ersetzen und selbst bezahlen, denn die Garantiefrist ist wiederum abgelaufen.


Verbrauchsmaterial gehört in die Laufende Rechnung

Ausgaben für Verbrauchsmaterial wie Tinte und Papier für den Drucker, gehören in die laufende Rechnung (d.h. in den Aufwand). Denn davon kauft man so viel ein, wie man in der nächsten Zeit verbrauchen wird. Bei Lizenzen für die Softwarebenützung beispielsweise ist jeweils auf der Rechnung vermerkt, dass sie nur für kurze Zeit gilt.


Immer gleich kontieren

Beim Kontieren – verbuchen der Ausgaben ist es wichtig, immer gleich zu kontieren. Der Kontenrahmen sollte möglichst kurz sein. Beispielsweise kann man die Portokosten, Telefonie und Internetkosten auf demselben Konto erfassen. Dasselbe gilt auch für Ausgaben im Zusammenhang mit der Kundenbetreuung und Kundengewinnung.


Untenstehend findest du unter dem Namen «Einfacher_Kontenrahmen_Dienstleisterin» eine Kontierungsanleitung zum Herunterladen Susanna’s Give aways.

Sehr gerne bin ich dir beim Einrichten der Buchhaltung behilflich und unterstütze dich dabei, dass du in deiner Buchhaltung möglichst viel selbst erledigen kannst.

Meine Lösungen: Vereinfachen von Buchhaltungsarbeiten

Schulung und Unterstützung bei der Arbeitstechnik

Ich biete fachliche Beratung an, so wie Sie sie brauchen.

Meine Dienstleistungen finden Sie im Überblick über folgenden Link:

https://www.kellerfinance.ch/praxisfaelle-angebot







2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen