Einfache Buchhaltung - für Yolanda - Laufbahnberaterin

Aktualisiert: Aug 23



Yolanda arbeitet sehr gerne für ihre Kundinnen. Sie ist als selbständige Laufbahnberaterin und Coach tätig, zeigt Gründerinnen und Unternehmerinnen ihr Potential auf, und ermutigt sie neue Wege zu gehen. Für die Steuererklärung benötigt sie gemäss Auskunft der Steuerbehörde eine einfache Buchhaltung, d.h. eine Einnahmen- und Ausgabenrechnung. Sie einscheidet sich eine einfache Einnahmen- und Ausgabenrechnung zu erstellen. Das ist doch am Einfachsten, sagt sie.

Sie wird anfangs Jahr aufgefordert, das "Hilfsblatt A für Selbständigerwerbende" vollständig auszufüllen.

Hat Yolanda wirklich recht: Ist es einfacher eine "einfache Buchhaltung" zu erstellen?

Ehrlich gesagt, habe ich noch nie so recht verstanden, was an der einfachen Buchhaltung einfacher sein soll. Der Postenauszug der Hausbank zeigt, ob Geld eingenommen oder ausgegeben wurde (Bewegungsdaten). Auf effiziente Weise verwandle ich die einfache Buchhaltung von Yolanda in eine doppelte.

  • Importiere den Postenauszug der Bank in Banana und nenne für jeden Posten das Gegenkonto.

  • Ergänze den Kontenplan, um die spezifischen Konten.

  • Erfasse die Bestände - Bank, angefangene Arbeiten und die Debitoren im Vorjahr und per Stichtag des Jahresabschlusses.

Und jetzt kommt der schönste Teil: Weil die Zahlen für die Steuererklärung schon bekannt sind, kann man diese Zahlen einfach in das Formular "Hilfsblatt A für Selbständigerwerbende" übertragen et voilà: Das Hilfsblatt ist im Nu ausgefüllt.

Für das kommende Jahr zeige ich Yolanda, wie sie für jeden Posten das Gegenkonto finden kann.

Um die Buchhaltung einzurichten, muss ich etwas Zeit aufwenden. In der Folge, kann man die Angaben für die Steuererklärung direkt aus der Buchhaltung übernehmen.

Steuern für Einzelfirmen

Vereinfachen von Buchhaltungsarbeiten

Schulung und Unterstützung bei der Arbeitstechnik

Ich biete fachliche Beratung an, so wie Sie sie brauchen.

Meine Dienstleistungen finden Sie im Überblick über folgenden Link:

https://www.kellerfinance.ch/praxisfaelle-angebot









94 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen