HomeBlogAdministration - ArbeitstechnikSusanna’s Praxistipps – wie Ausgaben kontieren

Susanna’s Praxistipps – wie Ausgaben kontieren

Christina gibt mir ihre Buchhaltung zum Überprüfen. Denn sie möchte den Jahresabschluss erstellen.

Beim Überprüfen fällt mir auf, dass die Ausgaben für das Internet das eine Mal im Büromaterial zu finden sind und das andere Mal in den Portokosten. Auch hat sie sehr viele verschiedene Aufwandkonten im Kontenplan aufgeführt. Konten, welche es meines Erachtens nicht braucht. In der Bilanz finden sich auch Ausgaben für kleinere Anschaffungen wie Büromaterial und Druckerpapier.

Verbrauchsmaterial gehört in die Laufende Rechnung

Verbrauchsmaterial wie Tinte und Papier für den Drucker, gehören in die laufende Rechnung (d.h. in den Aufwand). Denn davon kauft man so viel ein, wie man in der nächsten Zeit verbrauchen wird. Bei Lizenzen für die Softwarebenützung ist jeweils auf der Rechnung vermerkt, dass sie nur für kurze Zeit gilt.

Immer gleich kontieren

Beim Kontieren – verbuchen der Ausgaben ist es wichtig, immer gleich zu kontieren. Der Kontenrahmen sollte möglichst kurz sein. Damit erspart sich Christina eine langwierige Sucherei nach dem Konto. Beispielsweise kann man die Portokosten, Telefonie und Internetkosten auf demselben Konto erfassen. Dasselbe gilt auch für Ausgaben im Zusammenhang mit der Kundenbetreuung und Kundengewinnung.

Falls Christina doch einmal kein passendes Konto finden sollte, empfehle ich das Konto Verbrauchsmaterial zu verwenden. Bei der Überprüfung durch die Treuhänderin, findet sich bestimmt eine Lösung.

Untenstehend findest du unter dem Namen: «Einfacher_Kontenrahmen_Dienstleisterin» eine Kontierungsanleitung zum Herunterladen Susanna’s Give aways.

Sehr gerne bin ich dir beim Einrichten der Buchhaltung behilflich und unterstütze dich dabei, dass du in deiner Buchhaltung möglichst viel selbst erledigen kannst.

Susanna Keller

unterstütze Sie gerne bei Ihrer Selbständigkeit

Meine Lösungen:

Kompetent, effizient und praxiserprobt:


Ich biete fachliche Beratung an, so wie Sie sie brauchen.
Meine Dienstleistungen finden Sie im Überblick über folgenden Link: https://www.kellerfinance.ch/angebot

Jetzt kontaktieren:

    Susanna Keller GmbH –  Bedürfnisorientierte Entlastung im Bereich Buchhaltung / Treuhand

    Winterthur, Schweiz

    ___________________

    Direktlinks

    Kontakt

    Partner & Verbände

    Slide #1
    Slide #2

       

    © 2024 Susanna Keller GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Impressum & Datenschutz