HomeBlogAdministration - ArbeitstechnikStundensatz einer selbständig Erwerbenden mit Einzelfirma

Stundensatz einer selbständig Erwerbenden mit Einzelfirma

Freudestrahlend kommt Franziska zu mir. «Ich mache mich selbständig und verlange CHF 100 pro Stunde. Das reicht, um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten.» Franziska hatte sich entschlossen nicht mehr von einem einzigen Arbeitgeber abhängig sein zu wollen. «Ich bin sehr erfahren, fachkompetent und sicher in dem was ich tue. Kontakte mit zukünftigen Kunden zu knüpfen, ist meine Stärke», sagt sie. Sie rechnet vor: «Gemäss Lohnausweis erzielte ich einen Bruttolohn von 100’000 geteilt durch 1000 Stunden ergibt dies CHF 100.»

Beleuchten wir die Überlegungen von Franziska genauer:

Als selbständig erwerbende in einer Einzelfirma bezahlt sie die AHV-Beiträge vom Ergebnis ihrer geschäftlichen Tätigkeit (Einnahmen abzüglich Ausgaben sofern sie geschäftsmässig begründet sind).

Kalkulation des Stundensatzes
Kalkulation des Stundensatzes

Kosten einer selbständig erwerbenden Dienstleisterin

  • Sie trägt die Kosten für die Sozialversicherungen (AHV, Unfallversicherung, Krankentaggeld und berufliche Vorsorge) vollumfänglich selbst.
  • Die AHV-Beiträge kann sie mit dem ONLINE-Rechner der AHV-Ausgleichskasse berechnen. https://www.ahv-iv.ch/p/2.02.d.
  • Auch muss sie sich laufend weiterbilden.
  • Auch wenn sie ihr Büro in ihrer Wohnung eingerichtet hat, fallen Ausgaben wie Reinigung und Arbeitsplatzkosten an.
  • Für Kundenbesuche und das Finden neuer Kunden benötigt sie ein SBB Abonnement und Ausgaben für Netzwerkveranstaltungen sind zu tragen.
  • Ein wichtiger Kostenblock sind die erstmaligen Kosten für Marketing und den Internetauftritt.

Auf untenstehender Graphik habe ich das für sie in Zahlen verdeutlicht. Im ersten Jahr verbleibt ihr ein Einkommen vor Einkommenssteuern und Krankenkassenbeiträgen von ca. CHF 46’000 und im zweiten von CHF 59’000. Dieses Einkommen ist nur zu erzielen unter der Annahme, dass sie Dienstleistungen im Umfang von 1000 Stunden im Jahr, d.h. ca. 85 Stunden im Monat in Rechnung stellen kann.

Vorlage für eigene Berechnungen

Gerne stelle ich Ihnen meine erprobte Vorlage für Ihre eigenen Berechnungen zur Verfügung über einen kostenlosen Download: Susanna’s Giveaways

Suchen wir zusammen den richtigen Preis für deine Dienstleistung: Ich finde zusammen mit dir die richtige Positionierung im Markt.

Susanna Keller

unterstütze Sie gerne bei Ihrer Selbständigkeit

Jetzt kontaktieren:

    Susanna Keller GmbH –  Bedürfnisorientierte Entlastung im Bereich Buchhaltung / Treuhand

    Winterthur, Schweiz

    ___________________

    Direktlinks

    Kontakt

    Partner & Verbände

    Slide #1
    Slide #2

       

    © 2024 Susanna Keller GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Impressum & Datenschutz