startup-gruender.jpg

NEUGRÜNDUNG - STARTUP

Gründer erwirbt einen bestehenden Kundenstamm

Herr S. will bald den Kundenstamm einer Firma übernehmen, deren Geschäftsführerin sich altershalber aus dem Geschäft zurückziehen wird. Er weiss schon sehr genau, welche neuen Dienstleistungen er anbieten will. Er wendet sich an mich, da er Fragen hat für eine allfällige Gründung einer eigenen Firma und im Hinblick auf die notwendigen Versicherungen. Gemeinsam beleuchten wir die Anforderungen, die auf ihn zukommen, wenn er eine eigene Firma gründen möchte: welche Rechtsform hat welche Vorteile, welcher Name wäre sinnvoll, welche Versicherungen sind notwendig etc.


Ich stelle fest, dass Herr S. zudem unsicher ist in Bezug auf die laufenden Einnahmen und Ausgaben. Er will sicher sein, dass die Firma genügend Geld abwerfen wird und will die Angaben der bisherigen Geschäftsführerin in Bezug auf Einnahmen und Ausgaben nachvollziehen.

Gemeinsam erstellen wir ein Budget und beleuchten in einem Businessplan das gesamte Umfeld ihres Geschäfts: Die Kunden, die Marktteilnehmer, die Zwischenhändler und Vermittler von Kunden, die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben der kommenden zwei Jahre. Auf diese Weise können wir den Übernahmepreis für den Kundenstamm überprüfen.

Er kann nun gut argumentieren, um einen tieferen Übernahmepreis auszuhandeln. Die passende Rechtsform für die Firma ist rasch gefunden und ich sorge dafür, dass die Firma innert kurzer Zeit im Handelsregister eingetragen ist. Ich finde für ihn einen kompetenten Notar, einen versierten Versicherungsbroker etc. 

Herr S. ist sehr zufrieden. Geschwindigkeit bei der Gründung und die Wahl der passenden Rechtsform der Firma waren für ihn sehr wichtig. Zudem konnte er einen besseren Übernahmepreis aushandeln.
Nun kann er sich dem Aufbau und der Führung ihrer Firma widmen.

Meine praxiserprobte Lösung

Firmengründung / Startup

Versicherungswesen

Erfahren Sie hier mehr über mein Gesamtangebot

Und so funktioniert's

  • Abklären Ihres Bedarfes, Analysieren Ihrer Ausgangslage

  • Einführung von praxiserprobten und bedienungsfreundlichen Hilfsmitteln

  • Einarbeitung und Schulung, falls gewünscht 

  • Vereinfachen von Abläufen

  • Hilfestellung bei Unklarheiten und Fragen

Auch Sie kann ich Ihren Bedürfnissen 

entsprechend entlasten:


Kontaktieren Sie mich für ein erstes Gespräch.